Was ist Homöopathie? Akute und Chronische Krankheiten

Andreas Hundseder praktiziert als Heilpraktiker für Klassische Homöopathie in Augsburg. Er blickt auf eine 30 jährige Praxiserefahrung und fast genau so langen Dozententätigkeit zurück. Er freut sich nach wie vor jeden Tag auf seine Arbeit mit den Patienten. Genauso gerne unterrichtet er. Er ist beliebter Dozent u. A. an der Akademie für Homöopahtie in Gauting, bei der Vithoulkas Stiftung und an seinem Institut „Aude Sapare“ in Augsburg.

In seinem Vortrag wird Andreas Hundseder eine Einführung in die Homöopathie geben und beleuchtet Gesundheit und Krankheit aus homöopahtischer Sicht:

„Seit 30 Jahren kommen tagtäglich Patienten in meine Praxis mit den unterschiedlichsten Krankheitsformen und Krankheitsprozessen. Diese zu verstehen und zu unterscheiden ist bereits der erste Zugang zu einem passenden homöopathischen Mittel.

Bereits Christian Friedrich Samuel Hahnemann unterscheidet in seinem Organon der Heilkunst 6 (Gebrauchsanleitung zur sicheren Anwendung der klassischen Homöopathie) zwischen Akuten Krankheiten und Chronischen Krankheiten.

Akute Krankheiten, das sind schnelle Erkrankungsprozesse, die in mehr oder weniger kurzer Zeit beendet sind. Chronischen Krankheiten, das sind Krankheiten mit oft unbemerkten Anfängen und einem unaufhaltsamen Fortschreiten; die Abwehrkräfte des Organismus können diese von alleine nicht heilen.

Chronische Krankheiten sind häufig durch ein chronisches Miasma entstanden (= durch Ansteckung oder Erbschaft eingeprägte Krankheit) welche, sich selbst überlassen immerdar zunehmen und den Menschen mit ständig erhöhenden Leiden bis ans Ende des Lebens quälen. Das Miasma ist das Terrain für viele chronischen Krankheiten, unterdrücken wir seine äußere Ausdrucksweise = Lokalerkrankung (was leider viel zu oft geschieht), schreitet es im Organismus unaufhaltsam fort. Ausgelöst werden Krankheiten meist durch widrige Ereignisse und Verhältnisse im Leben. Die Heilbarkeit der Erkrankung ist abhängig davon, wie sehr die Lebenskraft durch schwächende Leidenschaften, Gram, Kummer oder durch zweckwidrige Behandlungen zerrüttet wurde.

Krankheit resultiert also aus drei primären Faktoren:

    1. Die Erbanlage: das genetische Material -> Miasma.
    2. Äußere und innere Umstände -> Lebensumstände und Lebensweise.
    3. Unterdrückende Therapien -> zweckwidrige Behandlungsweisen.

Dies und noch Vieles mehr über klassische Homöopathie werden wir an diesem Vortrag erfahren und darüber diskutieren. Ich freue mich auf Ihr Erscheinen!“

zurück zum Programm